Besser schlafen unter dem Sternenhimmel

Besonders in der Nacht ist das Pflegepersonal in Seniorenwohn- und Pflegeheimen extrem gefordert. Patienten mit Schlafstörungen, verwirrte und demente Patienten mit nächtlichem Bewegungsdrang und damit verbunden erhöhte Sturzgefahr, …

Niemand kennt all diese Probleme besser als die Pflegedienstmitarbeiter und Pflegedienstleitungen in den Altenheimen. Immer knapper bemessene Personalstrukturen und demographisch bedingte Erschwernisse kosten der aufopfernden Pflege und liebevollen Zuwendung viel Zeit.

Vor diesem Hintergrund wurde in einer wissenschaftlichen Studie die beruhigende Wirkung eines nächtlich leuchtenden Sternenhimmels untersucht. Mit überzeugenden Ergebnissen:

Schlafwandelnde und unruhige Patienten wurden beim Betrachten des nächtlichen Sternenhimmels entspannter, die (Wieder-)Einschlafphasen waren deutlich kürzer und die Zahl jener Patienten, die nachts das Bett verlassen wollten, wurde nachweislich gesenkt. So die äußerst kurz gefassten Ergebnisse der Studie.

Für das Pflegepersonal im Nachtdienst brachte der Einsatz des Sternenhimmels spürbare Entlastung und mehr Zeit für dringende Pflege- und Betreuungsarbeiten.

Inzwischen wurde das Projekt „Sternenhimmel für Altenheime“ von zahlreichen Pflegeheimbetreibern im deutschsprachigen Raum übernommen und wird allseits mit besten Referenzen weiterempfohlen.